Serviceanfrage

Allgemeine Reisebedingungen

Sämtliche Buchungen werden nur auf der Grundlage der nachstehend abgedruckten Allgemeinen Reisebedingungen entgegengenommen. Sofern Buchungen - online, telefonisch oder schriftlich - aufgegeben werden, erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen Allgemeinen Reisebedingungen einverstanden.

1. Abschluss des Reisevertrages:

Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Die schriftliche Bestätigung erfolgt schnellstmöglich durch Übersendung an Ihr Buchungsbüro bzw. an Sie, falls Sie sich direkt bei PANTHER REISEN angemeldet haben.

2. Bezahlung und Aushändigung der Reiseunterlagen:

Sie können Ihren Reisepreis mit den Zahlungsarten Überweisung oder Scheck in EURO begleichen. Der Reisepreis ist bei Aushändigung der Reiseunterlagen zu leisten. Mit den Reiseunterlagen erhält der Kunde auch einen Sicherungsschein, mit dem die nach § 651 k BGB geforderte Absicherung des Kunden dokumentiert wird. Falls aus zeitlichen Gründen die Zusendung der Originalunterlagen nicht mehr möglich ist, werden wir Ihnen Fax-Voucher zukommen lassen. Seit 19. Dezember 1996 erhält der § 651 K Abs. 4 BGB nunmehr folgenden Wortlaut, auf den wir Sie hinweisen möchten: »Der Reiseveranstalter darf Zahlungen des Reisenden auf den Reisepreis vor der Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn er dem Reisenden einen Sicherungsschein übergeben hat.«

3. Leistungen, Nebenabreden:

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung sowie aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Nebenabreden (Änderungen, Ergänzungen, Sonderwünsche etc.) bedürfen einer ausdrücklich schriftlichen Bestätigung von PANTHER REISEN.

4. Linienflugleistungen:

Aus steuerrechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, daß soweit im Pauschalarrangement Linienflugleistungen enthalten sind, PANTHER REISEN nicht als Veranstalter auftritt.

Diese Flugleistungen werden alleinverantwortlich von den Fluggesellschaften organisiert und veranstaltet und von uns lediglich vermittelt. Dies ändert nichts daran, daß wir bzgl. der Gesamtreise mit Flug reisevertragsrechtlich natürlich als Veranstalter haften.

5. Preiserhöhungen:

Preiserhöhungen aufgrund von Umständen, die erst nach Erteilung der Reisebestätigung eingetreten sind und nicht vorhersehbar waren, können dem Kunden belastet werden, wenn - zwischen Reisebestätigung und Reiseantritt mehr als 4 Monate liegen, - genaue Angaben zur Berechnung des neuen Preises erfolgen, - sie spätestens bis 3 Wochen vor Reiseantritt dem Kunden gegenüber erklärt werden und die Preisänderung einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung trägt.

Preiserhöhungen werden unverzüglich nach Bekanntwerden dem Kunden mitgeteilt.

Bei Preiserhöhungen steht dem Kunden der Rücktritt grundsätzlich frei. Alle geleisteten Zahlungen an den Veranstalter werden rückerstattet.

6. Rücktritt durch Kunden/Umbuchung:

Der Kunde ist berechtigt, jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung bei PANTHER REISEN.

Die Erklärung durch eingeschriebenen Brief wird empfohlen. Bei einem Rücktritt hat PANTHER REISEN Anspruch auf eine angemessene Entschädigung gemäß § 651 i BGB. Maßgeblich für die Berechnung der Entschädigung ist bei der Buchung eines Reisepaketes, also der Buchung von mehreren zusammengestellten Einzelleistungen, der Zeitpunkt des Beginns der ersten vertraglichen Leistung. Dieser Zeitpunkt gilt auch für alle weiteren Leistungen als Reiseantrittsdatum. Soweit bei den einzelnen Reisebeschreibungen nichts anderes aufgeführt ist, beträgt unser pauschalierter Anspruch auf Rücktrittsgebühren:

6.1 Vermittlung von Linienflügen:

Kosten pro Person: Euro 50 vor Flugscheinausstellung Euro 75 - 125 nach Flugscheinausstellung, je nach Fluggesellschaft. In Ausnahmefällen sind Sonderregelungen möglich. Diese sind dann im Detail oder auf unseren Angebotsseiten aufgeführt.

6.2 Vermittlung von Charterflügen:

Die Gebühren sind auf den jeweiligen Katalogseiten, auf den Angebotsflyern oder in den entsprechenden Handbüchern aufgeführt. Bei Stornierung am Abflugstag und bei Nichterscheinen wird der volle Flugpreis erhoben.
Diese Regelung zu Punkt 6.1 und Punkt 6.2 gilt auch dann, wenn der Fluggast den Flug nicht rechtzeitig erreicht, wegen unvollständiger Reisepapiere oder Verletzung der Visa-Bestimmungen vom Flug ausgeschlossen wird oder das Flugziel bzw. Flugrouting vor dem Abflug geändert wird. Bei bereits veranlaßten Tickethinterlegungen sind wir im Falle einer Stornierung berechtigt, zusätzlich bis zu Euro 25 pro Flugschein zu verlangen.

6.3 Unterkünfte und sonstige Zielgebietsleistungen:

Die Stornokosten entnehmen Sie bitte den Angaben des entsprechenden Katalogtitels sowie den Angebotsflyern. Ab Reiseantritt der gesamte Reisepreis. MIETWAGEN: Bis Reiseantritt Euro 25 pro Buchung. Ab Reiseantritt ist ein Rücktritt nicht mehr möglich. Der Reisepreis ist zu zahlen. Ersparte Aufwendungen werden rückerstattet. Bei Nichtantritt der Reise bzw. Nichtinanspruchnahme der Leistungen ist der volle Reisepreis zu entrichten. Ersparte Aufwendungen werden rückerstattet.
Soweit Leistungen nicht aufgeführt sind, erfolgt die Berechnung gem. § 651 i BGB. Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Hinweise in der Leistungsbeschreibung. Bei Rücktritt von folgenden Zielgebietsleistungen fallen gesonderte/abweichende Kosten an, die bis zu 100 % betragen: - Transfers bzw. Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel - Theaterkarten, Eintrittskarten und Ausflugsprogramme Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Hinweise bei der jeweiligen Leistungsbeschreibung.

6.4 Ausnahmen Gruppenreisen:

Bei Gruppenreisen können besondere Rücktrittskosten berechnet werden. Wird durch den Rücktritt die Mindestgruppengröße unterschritten, betragen die Rücktrittskosten 100 %.

6.5 Umbuchungen

Umbuchungen sind wie Stornierungen und Neubuchungen zu behandeln.

7. Ersatzperson:

Bis Reisebeginn kann der Kunde verlangen, daß statt seiner ein Dritter an der Reise teilnimmt, sofern dem nicht besondere Gründe entgegenstehen. Bei Stellung einer Ersatzperson berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von Euro 25 pro Person. Soweit durch den Personenwechsel weitere Kosten durch die Leistungsträger anfallen (insbesondere Änderungen von Flugbuchungen) werden diese weiterbelastet.

8. Rücktritt wegen Nichterreichens der Teilnehmerzahl:

Bei Nichterreichen einer in der Leistungsbeschreibung festgesetzten Mindestteilnehmerzahl ist PANTHER REISEN berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt kann spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt erklärt werden. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. Zusätzlich werden dem Kunden etwaige, durch die Buchung entstandene Kosten erstattet, sofern er nicht von einem Ersatzangebot Gebrauch macht.

9. Gewährleistung/Abhilfe:

Weist die Reise aus Ihrer Sicht Mängel auf, so wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre Reiseleitung bzw. an die Ihnen mit den Reiseunterlagen bekanntgegebene Kontaktadresse (oder an PANTHER REISEN direkt), damit Abhilfe geschaffen werden kann.

Sollte die Mängelanzeige vor Ort von Ihnen nicht erfolgen, so kann dies für Sie zur Folge haben, daß Sie für diese Mängel keine Ansprüche (Minderung, Schadensersatz) geltend machen können. Unabhängig von der Anzeige des Mangels vor Ort, müssen Sie binnen einer Frist von einem Monat nach vertraglich vorgesehenem Ende der Reise etwaige Ansprüche auf Minderung/Schadensersatz ausdrücklich geltendmachen. Sollten Sie vor Ort den Entschluß fassen, die Reise aufgrund bestehender Mängel abzubrechen, so müssen Sie auch in diesem Fall über die Reiseleitung zunächst den Mangel anzeigen und zur Beseitigung zunächst eine angemessene Frist setzen, damit Sie nicht weitergehende Ansprüche verlieren. Diese Verpflichtung besteht nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist, diese verweigert wird oder eine sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.

10. Änderungen vor Ort:

Sollten Sie Ihren Urlaubsplan vor Ort ändern und hierdurch bestimmte, bei uns gebuchte Leistungen nicht in Anspruch nehmen, so informieren Sie bitte unverzüglich Ihre Reiseleitung oder setzen Sie sich mit der Ihnen bekanntgegebenen Agentur in Verbindung, damit ggfs. zumindest ein Teil des von Ihnen für diese Leistungen aufgewendeten Reisepreises rückerstattet werden kann. Bitte beachten Sie, daß in all diesen Fällen immer nur das von uns erstattet werden kann, was uns durch die Nichtinanspruchnahme der Leistungen von dem jeweiligen Leistungsträger nicht in Rechnung gestellt wurde.

11. Haftungsbeschränkung:

Soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig vom Veranstalter herbeigeführt worden ist bzw. der Veranstalter allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist, wird die Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Ansprüche aus deliktischer Haftung bleiben unberührt.

12. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften:

Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften wie Paß-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, auch wenn diese Vorschriften nach der Reiseanmeldung geändert werden sollten. PANTHER REISEN haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende den Reiseveranstalter mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, daß PANTHER REISEN die Verzögerung zu vertreten hat.

13. Flugzeiten:

Soweit PANTHER REISEN vor Übersendung der Flugtickets Flugzeiten bekanntgibt, steht dies unter dem Vorbehalt der Änderung seitens der Fluggesellschaft. Anschluß- und Rückflugzeiten hat sich der Kunde frühestens 72 Stunden vor dem jeweiligen Flugtermin von der Fluggesellschaft rückbestätigen zu lassen. Für Flugverspätungen und Verzögerungen haftet PANTHER REISEN nicht, soweit diese nicht auf ein Verschulden von PANTHER REISEN zurückzuführen sind, wenn auch die Fluggesellschaft ihre Haftung insoweit wirksam ausgeschlossen hat.

14. Anschlussflüge:

Sollten Sie selbst über unser Reisebüro noch zusätzliche Anschlußflüge buchen, so beachten Sie bitte bei den Flugzeiten der Anschlußflüge, daß es sich bei den bei Buchung bekanntgegebenen Flugzeiten Ihrer Urlaubsreise nur um unverbindliche Flugzeiten handeln kann und diese aus vielfachen Gründen auch kurzfristig geändert werden können. Bei Anschlußflügen nach der Rückkehr aus Ihrem Urlaub denken Sie bitte daran, daß mit Flugverspätungen von mehreren Stunden bei dem heutigen Flugaufkommen im internationalen Flugverkehr immer gerechnet werden muß. Wir empfehlen daher dringend, bei der Buchung von Anschlußflügen einen erheblichen zeitlichen Spielraum zu berücksichtigen und am besten einen Tarif zu wählen, bei dem Umbuchungen jederzeit und kostenlos möglich sind.

15. Gerichtsstand:

Der Gerichtsstand von PANTHER REISEN ist Augsburg. Für den Fall, daß der Vertragspartner von PANTHER REISEN keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat bzw. für den Fall, daß die im Klagewege in Anspruch zu nehmende Partei nach Vertragsschluß ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes verlegt oder ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist sowie für den Fall, daß es sich bei dem Vertragspartner für PANTHER REISEN um Vollkaufleute handelt, wird als Gerichtsstand Aschaffenburg vereinbart.

16.1 Reisedokumente:

Der Empfänger der Reisedokumente ist verpflichtet, seine empfangenen Unterlagen umgehend auf die Richtigkeit der Ausstellung (Name, Reisedaten, Reiseziel etc.) zu überprüfen und bei fehlerhafter Ausstellung sofort zu reklamieren.

16.2 Unwirksamkeit einer Reisebedingung:

Sollte eine der vorstehenden Reisebedingungen unwirksam bzw. unzulässig sein, so hat dies keine Auswirkung auf den Bestand der übrigen Reisebedingungen.

PANTHER REISEN

Sterngasse 1
86150 Augsburg
Tel:  08 21/455 155 – 0
Fax: 08 21/455 155 – 55

www.panther-reisen.de
info@remove-this.panther-reisen.de

Stand: 01.01.2015

Kundenbewertung
4.98 - basierend auf 44 Bewertungen
Liebe Frau Spiegelhauer, wir hatten eine tolle Reise mit einer Vielzahl von positiven Erlebnissen. Die Planung war perfekt. In den vorgebuchten Hotels und Lodges wurden wir bereits erwartet und freundlich empfangen. Die Flüge mit Singapore Airlines haben vorzüglich geklappt. Diese Airline kann ich nur weiter empfehlen. Ebenso Ihr Engagement, Ihre Hilfsbereitschaft und die Geduld bei der Planung. Vielen Dank dafür!!!